130 Kilo auf der Eins, Moreys Kampagnen, Aaron Gordon in neuem Licht und mehr! | Sundae Notes
Mit den Sundae Notes werden wir regelmäßig zwanglos Gedanken zum aktuellen Ligageschehen los. Diese Woche mit Aaron Gordon in neuem Licht, Twitter-Kampagnen, Point Zion und mehr!
Kampagne
Jahrelang rührte Daryl Morey die MVP-Trommel für James Harden — Twitter war ihm dafür immer ein willkommenes Medium. Dass er jetzt Advanced Stats retweetet, wie gut sein Tandem aus Embiid und Simmons dasteht, überrascht also nicht. Dass die beiden das zweitbeste Net-Rating aller Superstar-Duos (+15,6) haben allerdings schon.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
130 Kilo – 1 Point Guard
Es brauchte den Ausfall von Lonzo Ball, um Stan Van Gundy dazu zu verleiten, die Zügel der Pelicans-Offense endlich in Zions Hände zu legen. Der bedankte sich gegen Philly mit 37 Punkten, 15 Rebounds, acht Assists und schierer Dominanz, die die gesamte Liga in Angst und Schrecken vor dem 130-Kilo-Point versetzt.
In neuem Licht
Weniger Touches, eine klare Rolle und dadurch effizientere Offense: Aaron Gordon glänzt in Denver. AG trifft fast 78% seiner Würfe direkt am Ring und 70% innerhalb der Dreierlinie. 13 Dunks für Denver (7 Gms) im Vergleich zu 19 für Orlando (25 Gms). Jokic und die Nuggets lassen Gordon in neuem Licht scheinen – und sind mit ihm bisher ungeschlagen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Turning the Corner
Am 7. Februar beendete RJ Barrett die Niederlage gegen Miami mit nur einem Treffer aus dem Feld. Seine Stats seitdem: 19 Punkte pro Spiel bei 45 FG% und 48 3P% (5 3PA), dazu fünf Rebounds und drei Assists. Jüngst krönte RJ seinen Positivtrend mit 15 Punkten in den letzten 11:40 Minuten beim 133:129-Sieg über Memphis in Overtime.
Inflation?
42 Spieler legen diese Saison mindestens 20 Punkte pro Spiel auf. 2015/16 knackten nur 22 diese Marke. Hat die Liga wirklich so viel an Scoring-Qualität gewonnen oder ist das Punkten schlichtweg einfacher geworden?
Licht und Schatten
Über die letzten zehn Spiele stellen die Clippers die zweitbeste Offense (119,4) und die sechstbeste Defense (106,5). Das ist das Material, aus dem Titelkandidaten geschnitzt sind. Wäre da nur nicht dieses Net-Rating von -70,6 (Last 10) in Clutch-Situationen…
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an