Small Talk /// SOS
Die Spurs brauchen Hilfe! San Antonio steht nur noch auf Platz acht im Westen und sollte vor allem auf eine Frage dringend eine Antwort finden: Wie wird endlich wieder gut verteidigt?
Im laufenden Monat erlauben die Texaner ihren Gegnern 118,1 Punkte pro 100 Ballbesitze – nur die Wizards verteidigen zurzeit noch schlechter. Zugegeben, acht der zehn Spiele im Februar mussten sie auswärts ran. Wenn du es allerdings nicht schaffst, mehr als eines dieser Spiele zu gewinnen, gehen trotzdem die Alarmleuchten an.
Was kann Coach Gregg Popovich dagegen unternehmen?
Pop versucht es immer wieder mit Zonenverteidigung. Gegen die Nets sollte so die Pick-and-Roll Offensive über D’Angelo Russell unterbunden und der Weg zum Korb verhindert werden.
Funktioniert hat das überhaupt nicht. Brooklyn fand bereits früh im Spiel adäquate Mittel, um die Zone auszuhebeln.
Gegen die Zone hat Ballbewegung oberste Priorität. Wenige Pässe sorgen in dieser Szene dafür, dass vier Spurs eine Seite überladen und Rodions Kurucs den offenen Dreier bekommt.
Neben schnellen und klaren Pässen ist es gegen eine Zone extrem wichtig, die Zwischenräume zu nutzen. Die Nets zeigen im folgenden Clip, wie einfach das sein kann.
Jarrett Allen positioniert sich im High Post zwischen zwei Spurs, während Devonte Graham und Joe Harris auf der Weak Side die Positionen tauschen. Dadurch sind die Spurs auf dieser Seite plötzlich in der Unterzahl. Allen realisiert das und taucht zum Korb ab. Russell täuscht noch leicht den Pass zum Schützen an, bevor er Allen in der Zone bedient.
Pop hat seinen Teams – zuweilen auch dank der Zonenverteidigung – trotzdem immer zu soliden bis sehr guten Leistungen in der Defensive verholfen. Dieses Jahr gestaltet sich das allerdings schwieriger als je zuvor.
Dem Team fehlen einfach gute Defensivspieler. Tim Duncan, Kawhi Leonard oder Danny Green konnten das Team früher in der Verteidigung antreiben. Auch der verletzte Dejounte Murray wäre sicher eine Hilfe. Solche Spieler fehlen an allen Ecken und Enden. Wenn dann auch Pops taktische Anpassungen keinen Anklang mehr finden, wird es schwer, Partien zu gewinnen.
Einen Platz unter den besten Acht im Westen wird San Antonio trotzdem erreichen. Der Spielplan kommt ihnen da entgegen. In den Playoffs können sie auf ihrem höchsten Niveau durchaus ein unangenehmer Gegner sein, doch die Zweifel daran werden immer größer.
***Alle stats per stats.nba.com (28.02.2019)***