Small Talk /// Zach LaVine
Zach LaVine als primärer Ballhandler ist spannender als ich dachte. Bulls Coach Hojberg legt ihm alle Zügel der Offense in die Hand und lässt ihn machen – Growing Pains nimmt er in Kauf.
LaVines Career High Turnover-Rate ist eine Begleiterscheinung seiner Entwicklung als Spielmacher, die sich die Bulls leisten können. Kris Dunn fällt für mehrere Wochen aus und alles, was nach ihm auf der Eins kommt, kannst du vergessen (lies: Cameron Payne).
Stattdessen wird LaVine laut NBA.com mehr als zehn Mal pro Spiel als Ballhandler im Pick-and-Roll eingesetzt. Mit dem Ball in der Hand und um den Block kommend ist er immer in Attack Mode. Rotiert die Helpside nicht schnell genug, reißt er den Korb ab. In dieser Situation gegen die Mavs braucht er nicht mal den Block, um die offene Lane zu finden.
Manchmal ist er allerdings zu aggressiv und wirkt, als ob er die Entscheidung über Pass oder eigenen Wurf bereits vor dem Play treffen würde. Auffällig oft tendiert LaVine dazu, gegen mehrere Verteidiger am Ring abschließen zu wollen, anstatt raus zum freien Mann zu kicken. Damit tut er der Offense keinen Gefallen. Seine Aggressivität und Athletik bringen ihn zwar in Situationen, in denen er effizient für sich oder seine Mitspieler kreieren könnte. Die Entscheidungen, die er in diesen Szenarien trifft, sind allerdings noch zu oft die falschen.
Hier kommt er vom Screen-and-Roll mit Wendell Carter Jr in die Lane und hat seinen Verteidiger auf dem Rücken. Die gesamte Defense der Hornets hat nur ihn im Blick – hast du es nach einem Pick so weit geschafft, musst du daraus Profit schlagen. Statt die freien Optionen auf der Weak Side anzuspielen, entscheidet sich LaVine für einen schwierigen Abschluss über den größeren Verteidiger.
Das Gute an der ganzen Geschichte ist, dass LaVine in Chicago die Freiheit genießt, sich Spiel für Spiel mit der Rolle des Spielmachers vertraut zu machen (Career High 32,6 USG%). Wenn er lernt, Verteidigungen besser zu lesen und schlauer zu reagieren, könnte er zu einem besonderen Offensivspieler reifen.
/// scoop
scoop ///