Posted by Lucas on

First Round Scoops: Blazers – Pelicans

Vielleicht die größte Überraschung in der ersten Runde. Niemand hätte hier mit einem Sweep gerechnet.

(3) Portland Trailblazers /// 49-33 /// 16th in Offensive Rating /// 8th in Defensive Rating

vs

(6) New Orleans Pelicans /// 48-34 /// 9th in O /// 13th in D

Season Series: 2-2

Playoffs: 4-0 Pelicans

Klar war, dass Pelicans Big Man Anthony Davis der beste Spieler auf dem Feld sein würde. Klar war nicht, dass sein Aufbau Jrue Holiday an Nummer zwei folgen würde. Dieser hat im Matchup gegen Damian Lillard auf beiden Seiten dermaßen dominiert, dass Lillard zu keinem Zeitpunkt in der Serie einen Rhythmus finden konnte (35 FG% und 30 3P% über die Serie).

Durch das Scoring von Partner in Crime CJ McCollum sowie durch die Hilfe von Three and D Spezialist Al-Farouq Aminu (17 PTS, 43 3P%) oder Jusuf Nurkic (12 PTS, 8 REB) blieben die Blazers wenigstens streckenweise kompetitiv.

Im Auftaktspiel der Serie schafften es die Blazers vor allem wegen McCollum, die Begegnung bis in die letzten Sekunden spannend zu halten bis Anthony Davis das Spiel an der Freiwurflinie entschied. Im zweiten Spiel in Portland war der Spielstand ebenfalls eng – bis die Blazers in den letzten drei Minuten nur zwei Zähler verbuchen konnten. In dieser Zeitspanne sammelten die Pelicans unfassbare sechs offensive Rebounds. Zudem nahm Jrue Holiday zwei Charging Fouls an. So konnte New Orleans am Ende von Spiel zwei davonziehen und die ersten beiden Spiele in Portland klauen.

In Spiel drei spielten die Pelicans mit breiter Brust auf und schossen Portland nach den ersten beiden knappen Auswärtssiegen aus der eigenen Halle und gewannen diesmal deutlich mit 17 Punkten.

Spiel vier in New Orleans wurde dann zum Shootout auf beiden Seiten. Beide Offensiven spielten aggressiv auf. Nachdem Portland nach drei Vierteln 87-100 hinten lag, kämpften sich die Blazers im Laufe des Schlussviertels wieder ran. Center Jusuf Nurkic konnte von Damian Lillard im Pick and Roll effektiv, direkt am Ring eingesetzt werden und erzielte zehn Punkte im letzten Viertel. Auch McCollum punktete in den letzten zwölf Minuten zweistellig. In der letzten Minuten sollten die Blazers dann aber wieder abkühlen. Davis und Holiday machten den Sack schließlich zu: Die Pelicans ließen keine Punkte mehr zu und sicherten sich wichtige Rebounds. Portland war geschlagen.

Neben der defensiv erstklassigen Darbietung von Holiday und der MVP Performance von Davis hatten Spieler wie Rajon Rondo oder Nikola Mirotic (18 PTS, 9 REB, 46 3P%) einen erheblichen Anteil am ersten Playofferfolg in der Geschichte der Pelicans. Der hohe Basketball-IQ von Rondo sowie seine Übersicht und Passfähigkeiten waren hilfreiche Utensilien für die Werkzeugkiste von Coach Gentry. Es ist von immensem Vorteil, wenn ein Spieler auf dem Feld, Spielzüge des Gegners im Voraus erkennt und seine Mitspieler in Kenntnis setzen kann.

via GIPHY

***Alle Statistiken per bkref.com (22.04.2018)***